Im Leberkäs ist weder Leber noch Käse, doch wie erkläre ich das einem englischsprachigen Touristen? Fragen, mit denen Servicekräfte immer öfter konfrontiert sind, denn die Zahl der internationalen Gäste in bayerischen Tourismusregionen ist beträchtlich.
Das Training für Servicekräfte im Weißen Bräuhaus fand in Zusammenarbeit mit der Stadt Kelheim statt. IKS Sprachtrainings bietet die praxisorientierten Sprachtrainings an. Neben den Servicekräften ließen sich bereits Mitarbeiter der drei Kelheimer Schifffahrtsgesellschaften, der Befreiungshalle und verschiedener Tourimusinformationen schulen.
Situationen werden durchgespielt
Von der freundlichen Begrüßung über das Erklären von bayerischen Schmankerln wie Leberknödelsuppe, Schweinshaxe mit Sauerkraut oder Obazda, bis hin zur Wegbeschreibung zur Toilette und dem Zahlvorgang werden hilfreiche englische Sätze und Vokabeln geübt. So werden – ganz praktisch – Sprachhemmungen überwunden. Man muss nur mit den Leuten reden, jetzt eben auch auf Englisch!
Direkt am Arbeitsplatz trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Situationen, wie sie im Umgang mit den Gästen täglich vorkommen. Das Training ist ganz auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten und neben der Theorie steht jede Menge praktisches Ausprobieren und Üben auf dem „Plan“.