Hilfreiche Redewendungen
Virtuelle Meetings online sind mittlerweile in vielen Bereichen Alltag. Das bringt Herausforderungen mit sich, und einige davon sind technisch bedingt. Aber wie sieht es damit aus, dass die Meetings auch oft auf Englisch geführt werden?
Beeindrucken Sie doch Ihre Kolleginnen und Kollegen mit flüssigen Redewendungen: Hier eine kleine Liste zum Lernen, Merken und Speichern!
Begrüßung und Start
Das kennen wir: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind alle da und hochmotiviert für die bevorstehende Besprechung, aber die Technik funktioniert nicht so, wie sie sollte.
Fragen Sie, ob Ihre Gesprächspartner Sie hören können:
Can everyone hear me? Oder: Can eyeryone see me?
Manchmal ist es gut zu wissen, ob die Kollegin oder der Kollege im Homeoffice arbeitet oder im Büro ist:
Are you working from home today?
Sie wollen etwas teilen
In Meetings müssen oft Bilder, Dokumente oder Grafiken ausgetauscht werden. So bitten Sie darum, den Bildschirm zu teilen:
Can you share your screen? (Und nicht „divide“ oder „split“!)
Sie möchten einen Link im Chat teilen:
I will share the link in the chat.
Meinungsbild und Entscheidungen
Stehen Entscheidungen an, so ist es oft notwendig, die Meinung der Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner einzuholen.
Alle sollen über ein Thema per Handzeichen abstimmen:
I would like a show of hands. Oder: Could I have a show of hands?
Alle sollen mit der virtuellen Hand abstimmen:
Please use a virtual hand to vote.
In einer Diskussion kann es passieren, dass ein Kollege oder eine Kollegin vergisst, die „virtuelle Hand“ wieder zu senken. So fragen Sie, ob die virtuelle Hand aktuell ist oder jemand vergessen hat, sie zu senken:
Is that a fresh hand or an old one?
Mit technischen Problemen umgehen
Leider ist es manchmal notwendig, ein Problem zu melden. Sie sagen jemandem, dass das Mikrofon ausgeschaltet ist und man ihn nicht hören kann:
We can’t hear you, you are on mute.
Oder auch: You are muted. / Your microphone is muted.
Oder dass Ihre Internetverbindung im Meeting nicht gut ist:
I have a weak signal. Oder: I have a bad / weak connection.
So erklären Sie, dass das Bild Ihres Gesprächspartners eingefroren ist:
You are frozen.
Um das Problem zu lösen, kann man vorschlagen, aus dem Gespräch zu gehen und dann wieder in das Meeting einzuloggen:
Try logging out of the call and logging back in. Oder:
Try leaving the call, then coming right back.
Wenn jemand irgendwo Bestimmtes hinklicken muss, können Sie sagen:
You need to click on Share screen again to end it. / Try clicking on …
Eine Reihe von technischen Problemen kann Sie daran hindern, pünktlich zum Meeting zu sein. Sollte dies der Fall sein, möchten Sie sich vielleicht entschuldigen:
Sorry, I could not log on to the meeting. Oder: I was not able to log on.
Nicht nur Ihre Internetverbindung kann Schwierigkeiten machen, auch die Verbindung Ihrer Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner funktioniert manchmal nicht wie geplant. So erklären Sie, dass die Verbindung Ihrer Gesprächspartner im Meeting kurz weg war:
You dropped out for a minute.
Sie wollen das Meeting verlassen
Sie möchten ein Meeting kurz verlassen, dann aber wieder dazukommen:
I need to step out for a moment.
I need to leave for a moment.
Alles Gute hat ein Ende, und das gilt auch für virtuelle Meetings. Mit diesem Satz können Sie sich aus einem virtuellen Treffen verabschieden:
OK everyone, I’m off now.
Manchmal muss man ein virtuelles Meeting verlassen, bevor es beendet ist. Wenn Sie die Funktion des Host an jemanden übergeben möchten, sagen Sie:
I am leaving, can you take over for me?
Ein Spickzettel für Ihr nächstes Meeting? Laden Sie sich die Liste als Schreibtischvorlage herunter: