Fachkräftezuwanderung im Unternehmen erfolgreich gestalten!

Kulturen verstehen und Sprachtraining gezielt einsetzen – Hürden beseitigen | Best Practice nutzen

Der Kurzworkshop wird in Koope­ration von ti commu­ni­cation und IKS Sprach­trai­nings angeboten.

Der demogra­phische Gap schlägt zu. In allen Bereichen und auf allen Ebenen werden in deutsch­spra­chigen Unter­nehmen Arbeits­kräfte gesucht. Allein in Deutschland spricht man von einem zusätz­lichen Bedarf von ca. 400.000 Arbeits­kräften jedes Jahr. Im europäi­schen Ausland ist diese Entwicklung inzwi­schen ähnlich. Ferne Länder mit ihrem jungen Potential rücken damit in den Fokus.

In diesem Kurzworkshop werden die damit einher­ge­henden Heraus­for­de­rungen und Hürden benannt und Best Practice von Unter­nehmen darge­stellt, die ihr inter­na­tio­nales Potential erfolg­reich integrieren konnten. Folgende Fragen werden im Kurzworkshop beantwortet:

  • Wie kann ich Unter­schiede verstehen, berück­sich­tigen und erfolg­reich nutzen?
  • Wir planen, struk­tu­rieren und organi­sieren und kommen somit aus einer monochronen Kultur. Aber die Welt tickt anders. Wie können wir ein gemein­sames Tun entwickeln?
  • Wie hilft uns Zwei- und Mehrsprachigkeit?
  • Wie lernt man effektiv die deutsche Sprache on the Job?
  • Einstufung der Sprach­fä­higkeit – Fallstricke erkennen und Fehlein­schät­zungen vermeiden.
  • Was sind wichtige Aspekte eines erfolg­reichen Onboardingprozesses?
  • Von der Werks­kantine bis hin zur Team-Bespre­chung, wie können wir Best Practice-Beispiele nutzen und im Unter­nehmen umsetzen?

Nutzen

Im Kurzworkshop erhalten Sie erste Impulse, wie Fachkräfte erfolg­reich im Unter­nehmen integriert und gehalten werden können. Im Einzelnen verfolgt der Kurzworkshop daher folgende Ziele:

  • Anstoß zur Reflexion der eigenen und der fremden kultu­rellen Prägung
  • Erkennen von Unter­schieden und deren Entwick­lungs­po­ten­tialen für das Unternehmen
  • Sie vermeiden Missver­ständ­nisse und Konflikte
  • Sie lernen, wie Sprach­trai­nings effektiv und zielge­richtet einge­setzt werden können
  • Best Practice-Beispiele als hilfreiche Überle­gungen für das eigene Unter­nehmen kennen lernen
  • Sie sparen Zeit, Nerven und Geld

Methoden

  • Inter­aktive Übungen
  • Analyse von Fallbeispielen
  • Teilneh­mer­ori­en­tierte Reflexion
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch

Hinweis zu den Zeiten

  • 9:00 – 10:00 Uhr Einführung zum Thema mit Gerhard Hain, ti commu­ni­cation und Sigrid Labrenz, IKS Sprachtrainings
  • 10:00 – 12:30 Uhr Vertiefung und Best Practice zu kultu­rellen Heraus­for­de­rungen und Onboarding-Prozess mit Gerhard Hain, ti communication
  • 14:00 – 15:00 Uhr Vertiefung zur Heraus­for­derung Sprach­trai­nings mit Sigrid Labrenz, IKS Sprachtrainings
  • Zuzüglich jeweils 30 Minuten Beratungs­ge­spräch mit Gerhard Hain, ti commu­ni­cation sowie mit Sigrid Labrenz, IKS Sprachtrainings

Im Anschluss des Kurzwork­shops stehen Gerhard Hain, ti commu­ni­cation sowie Sigrid Labrenz, IKS Sprach­trai­nings für eine 30minütige indivi­duell verein­barte Beratungszeit jedem/r Teilnehmer*in zur Verfügung. Dieser Termin kann im Anschluss der Workshops nachmittags oder zu einem anderen Zeitpunkt vereinbart werden. In diesem Termin kann auf Wunsch mit Beispielen aus Ihrem Unter­nehmen das Thema vertieft werden.

Teilnehmerzahl: 3–10

Preis 690,- € zzgl. USt.

Diesen Kurzworkshop bieten wir an folgenden Terminen an:

  • 7. Mai 2024, 9:00 – 15:00 Uhr
  • 19. September 2024, 9:00 – 15:00 Uhr
  • 5. Dezember 2024, 9:00 – 15:00 Uhr

Sie können sich entweder über die Website von ti commu­ni­cation anmelden oder per Nachricht über uns.

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unter 0941 599 95 95-0

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