IKS-Blog

Quer durch Europa – mit dem richtigen Wortschatz ganz ohne Sprachhindernisse

Inter­na­tional agierende Unter­nehmen sind auf die Englisch­kennt­nisse ihrer Mitar­beiter angewiesen – so auch das Logis­tik­un­ter­nehmen Dachser. Damit diese ein sicheres Sprach­gefühl entwi­ckeln können, unter­stützt IKS mit gezielten Sprachtrainings.

Immer die richtigen Worte zu finden, ist nicht so leicht. Schon gar nicht, wenn die gefor­derte Sprache nicht die Mutter­sprache und der Wortschatz sehr spezi­fisch ist. IT, Versi­che­rungen, Verwal­tungen, Technik – jede Firma und jeder Bereich hat seine ganz eigenen Begriffe. Diese exakt aufzu­greifen und in der gewünschten Sprache möglichst einfach zu vermitteln, ist der Anspruch von IKS Sprach­trai­nings. Zielge­richtet bereitet das Team um IKS-Leiterin Sigrid Labrenz die Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter von Firmen unter­schied­lichster Branchen auf den für sie relevanten Wortschatz vor. Die meisten Schulungen werden in Englisch gewünscht, aber wir haben Trainer für beinahe jede Sprache“, sagt Labrenz. Mit so einem indivi­duell angepassten Training können Firmen ihre Mitar­beiter optimal auf jede Kommu­ni­ka­ti­ons­si­tuation vorbe­reiten. Das können beim Ingenieur Meetings oder Verhand­lungen im Ausland sein, beim Mecha­niker die Vorstellung einer neuen Maschine für auslän­dische Kunden oder die ganz reguläre Kommu­ni­kation innerhalb eines Unter­nehmens mit Stand­orten und Kunden in der ganzen Welt. Ein Beispiel hierfür ist das Logis­tik­un­ter­nehmen Dachser.

Englisch als Universalsprache eines multinationalen Unternehmens

Dachser ist einer der globalen Markt­führer im Bereich Systemlogistik.1930 in Kempten im Allgäu gegründet, ist das Unter­nehmen heute mit seinen drei Geschäfts­feldern European Logistics, Air & Sea Logistics und Food Logistics weltweit tätig. Wir sind ein multi­na­tio­nales Unter­nehmen, deshalb sind bei unseren Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beitern Fremd­spra­chen­kennt­nisse unerlässlich“, sagt die HR-Verant­wort­liche Dagmar Heider. Am Standort in Regensburg hat das Unter­nehmen eine große inter­na­tionale Abteilung. Von dieser Abteilung aus werden Trans­porte für Kunden aus Ostbayern quer durch alle europäi­schen Länder organi­siert. Im Auftrag unserer Kunden sind wir von Tunesien bis Skandi­navien, von Portugal bis zum Ural, von Dublin bis zum Bosporus täglich unterwegs“, sagt Frau Heider.

Berührungsängste mit der englischen Sprache abbauen

Hinzu kommen Abstim­mungen innerhalb des Unter­nehmens: In Europa gibt es rund 400 Standorte in 44 Ländern. Bei unserer täglichen Arbeit kommt es zu einem erheb­lichen Abstim­mungs­bedarf mit Kunden, Verla­de­stellen, Fahrern und Kollegen“, so Frau Heider. Auch wenn das Unter­nehmen einige Native Speaker im Haus habe, sei es kaum möglich, alle benötigten Sprachen abzudecken. Deshalb ist natürlich auch gerade in diesem Bereich Englisch als univer­selle Sprache so wichtig. Englisch ist zur ganz normalen Kommu­ni­ka­ti­ons­sprache unserer Mitar­beiter geworden. Neue Mitar­beiter unter­stützen wir mit den sprach­lichen Weiter­bil­dungen, um eventuell vorhandene Berüh­rungs­ängste abzubauen, etablierten Kolle­ginnen und Kollegen bieten wir die Möglichkeit, ihr Sprach­wissen zu entwi­ckeln“, erklärt Frau Heider.

Eine sprachliche Weiterbildung signalisiert Wertschätzung

Seit vier Jahren ist das Unter­nehmen Kunde bei IKS Sprach­trai­nings und lässt seine Mitar­beiter regel­mäßig schulen. Neben dem univer­sellen Englisch organi­siert IKS dort auch Trainings in Deutsch als Fremd­sprache, aber auch Franzö­sisch, Italie­nisch und Spanisch sind im Logis­tik­be­reich sehr gefragt. Die Schulungen kommen bei den Mitar­beitern gut an:

Sie nehmen das Angebot als Anerkennung und Wertschätzung wahr.“ Damit Schulungen den gewünschten Erfolg bringen und nicht nur zusätz­liche Termine bedeuten, ist es wichtig, dass das Training auch Spaß macht: Wir haben mit IKS einen profes­sio­nellen und zuver­läs­sigen Partner an unserer Seite, der unsere Bedürf­nisse versteht und die Trainings indivi­duell gestaltet“, freut sich Frau Heider. Das heißt, anstatt trockenem Frontal­un­ter­richt werden die Inhalte spiele­risch mit Blended Learning, Workshops und Quiz-Apps vermittelt. Im gemein­samen Gespräch legt IKS mit seinen Kunden Konzepte und Inhalte fest, sodass je nach Level der einzelnen Mitar­beiter ein optimales Training entwi­ckelt werden kann. Das Ergebnis ist ein sicheres und selbst­be­wuss­teres Auftreten in unter­schied­lichsten Kommu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tionen – und damit zufriedene Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter. Das Feedback ist nach jedem Training durchweg positiv“, kann Dagmar Heider bestätigen.