IKS-Blog

Spickzettel: Virtuelle Meetings Englisch

Hilfreiche Redewendungen

Virtuelle Meetings online sind mittler­weile in vielen Bereichen Alltag. Das bringt Heraus­for­de­rungen mit sich, und einige davon sind technisch bedingt. Aber wie sieht es damit aus, dass die Meetings auch oft auf Englisch geführt werden?

Beein­drucken Sie doch Ihre Kolle­ginnen und Kollegen mit flüssigen Redewen­dungen: Hier eine kleine Liste zum Lernen, Merken und Speichern!

Begrüßung und Start

Das kennen wir: Die Teilnehmer und Teilneh­me­rinnen sind alle da und hochmo­ti­viert für die bevor­ste­hende Bespre­chung, aber die Technik funktio­niert nicht so, wie sie sollte.
Fragen Sie, ob Ihre Gesprächs­partner Sie hören können:

Can everyone hear me? Oder: Can eyeryone see me?

Manchmal ist es gut zu wissen, ob die Kollegin oder der Kollege im Homeoffice arbeitet oder im Büro ist:

Are you working from home today? 

Sie wollen etwas teilen

In Meetings müssen oft Bilder, Dokumente oder Grafiken ausge­tauscht werden. So bitten Sie darum, den Bildschirm zu teilen:

Can you share your screen? (Und nicht divide“ oder split“!)

Sie möchten einen Link im Chat teilen:

I will share the link in the chat.

Meinungsbild und Entscheidungen

Stehen Entschei­dungen an, so ist es oft notwendig, die Meinung der Gesprächs­part­ne­rinnen und Gesprächs­partner einzu­holen.
Alle sollen über ein Thema per Handzeichen abstimmen:

I would like a show of hands. Oder: Could I have a show of hands?

Alle sollen mit der virtu­ellen Hand abstimmen:

Please use a virtual hand to vote.

In einer Diskussion kann es passieren, dass ein Kollege oder eine Kollegin vergisst, die virtuelle Hand“ wieder zu senken. So fragen Sie, ob die virtuelle Hand aktuell ist oder jemand vergessen hat, sie zu senken:

Is that a fresh hand or an old one?

Mit technischen Problemen umgehen

Leider ist es manchmal notwendig, ein Problem zu melden. Sie sagen jemandem, dass das Mikrofon ausge­schaltet ist und man ihn nicht hören kann:

We can’t hear you, you are on mute.
Oder auch: You are muted. / Your micro­phone is muted.

Oder dass Ihre Inter­net­ver­bindung im Meeting nicht gut ist:

I have a weak signal. Oder: I have a bad / weak connection.

So erklären Sie, dass das Bild Ihres Gesprächs­partners einge­froren ist:

You are frozen.

Um das Problem zu lösen, kann man vorschlagen, aus dem Gespräch zu gehen und dann wieder in das Meeting einzuloggen:

Try logging out of the call and logging back in. Oder:
Try leaving the call, then coming right back.

Wenn jemand irgendwo Bestimmtes hinklicken muss, können Sie sagen:

You need to click on Share screen again to end it. / Try clicking on …

Eine Reihe von techni­schen Problemen kann Sie daran hindern, pünktlich zum Meeting zu sein. Sollte dies der Fall sein, möchten Sie sich vielleicht entschul­digen:

Sorry, I could not log on to the meeting. Oder: I was not able to log on.

Nicht nur Ihre Inter­net­ver­bindung kann Schwie­rig­keiten machen, auch die Verbindung Ihrer Gesprächs­part­ne­rinnen und Gesprächs­partner funktio­niert manchmal nicht wie geplant. So erklären Sie, dass die Verbindung Ihrer Gesprächs­partner im Meeting kurz weg war:

You dropped out for a minute. 

Sie wollen das Meeting verlassen

Sie möchten ein Meeting kurz verlassen, dann aber wieder dazukommen:

I need to step out for a moment.
I need to leave for a moment.

Alles Gute hat ein Ende, und das gilt auch für virtuelle Meetings. Mit diesem Satz können Sie sich aus einem virtu­ellen Treffen verabschieden:

OK everyone, I’m off now.

Manchmal muss man ein virtu­elles Meeting verlassen, bevor es beendet ist. Wenn Sie die Funktion des Host an jemanden übergeben möchten, sagen Sie:

I am leaving, can you take over for me?

Ein Spick­zettel für Ihr nächstes Meeting? Laden Sie sich die Liste als Schreib­tisch­vorlage herunter: